Der Förderverein BürgerBahnhof Güsen hat einen Bericht der Volkssstimme dementiert, in welchem über die Zukunft des ehemaligen Bad Karlshafener Schienenbusses, sogar des möglichen Abtransports spekuliert wurde.
Potentiale zur Reaktivierung der Carlsbahn zwischen Hümme und Trendelburg werden untersucht 🚃🛤
Eine mögliche Wiederinbetriebnahme der stillgelegten Carlsbahn auf dem Streckenabschnitt zwischen Hümme und Trendelburg wurde in einer kürzlich veröffentlichen Übersicht des Landes Hessen aufgenommen. Im Rahmen der Vorauswahl wurde bereits hinreichend Potenzial für die Anlage eines sogenannten Streckenblatts für diesen Abschnitt festgestellt. Es folgt nun als nächstes die detaillierte Untersuchung des Potentials durch den Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV). „Für die Menschen in Trendelburg und die zukünftige Entwicklung unserer Orte wäre eine Reaktivierung der Carlsbahn ein echter Quantensprung“ sagt Bürgermeister Lange, dessen Kommune sich schon lange intensiv mit dem Thema Mobilität im ländlichen Raum auseinander setzt. „Mobilität ist Lebensqualität und auch Freiheit“, freut sich Lange, „daher wäre eine Wiederinbetriebnahme der Strecke ein Gewinn nicht nur für Trendelburg sondern auch für die benachbarten Kommunen in der Region.“ Frühes Planungsstadium: Derzeit befindet sich die Angelegenheit noch in einem sehr frühen Planungsstadium. Erst nach wenn festgestellt wurde, dass die Reaktivierung das nötige Potential bietet, wird es zu einer vertieften Prüfung der technischen Machbarkeit kommen. Es sei noch ein weiter Weg, sagte Bürgermeister Lange, aber der erste Schritt sei nun erfolgreich getan. Auch dem NVV liegt laut seinem Geschäftsführer Steffen Müller die Anbindung des ländlichen Raumes sehr am Herzen: „Nach der Einführung des Stundentaktes im Busverkehr würde die direkte Anbindung Trendelburgs an die Kasseler Innenstadt mit der Regiotram den ÖPNV im nördlichen Landkreis ganz erheblich weiter voran bringen“.